Wie in den letzten Jahren fand die Ehrenamtsveranstaltung des Kreises Detmold am Freitag vor dem 1. Advent in Wenzels Ratsstuben statt.
Die Ehrungen DFB Ehrenamtspreis finden einmal im Jahr und nun schon zum 25-male statt.
Es ist sehr wichtig die Leistungen der Ehrenamtlichen zu würdigen. Ich würde gerne jedes Jahr jeden Ehrenamtlichen für seine Tätigkeit ehren, dies geht aber leider nicht und daher werden einige wenige Ehrenamtliche stellvertretend für alle geehrt.
Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule des Amateurfußballs.
Dazu möchte ich ihnen einige Zahlen nennen:
Im Verbandsgebiet des DFB gibt es 1,7 Millionen ehrenamtliche, davon sind allein über 99% von der vierten- bis zur Kreisliga tätig.
Beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen gibt es
- 29 Fußballkreise
- 2101 Vereine
- 992.815 Mitgliedern
- 13.464 Mannschaften
Unser Sport braucht die Übungsleiter*innen, die Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und die Helfer*innen, die Abteilungsleiter*innen und die Vorstandsmitarbeiter*innen.
Aber dazu gehören auch die Sportplatzpflegekräfte, die Platzkassierer*innen und die Kuchenbäcker*innen, die Grillmeister*innen und die Verkäufer*innen.
Nur mit dem unentgeltlichen Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir den wachsenden Erwartungen gerecht werden und den damit verbundenen Anforderungen an die Qualität des Angebots und der Betreuung entsprechen. Mit dem Ehrenamt, meine Damen und Herren, steht und fällt unser Vereins- und Verbandsleben. Denn wir wollen gemeinsam das Beste für unseren Sport.
Daher können wir mit recht sagen, das Ehrenamt ist der wertvollste Kader der Welt.
Sie, die Ehrenamtlichen, machen mit Ihren ehrenamtlichen Leistungen einen sehr guten Job.Darum ist mir/uns so eine Veranstaltung wie die heutige sehr wichtig, um Ihnen stellvertretend für alle Ehrenamtlichen einmal Danke zu sagen.
Ich möchte meine Worte mit dem Zitat beenden:
Gemeinsam mit dem stellv. Landrat Kurt Kalkreuter nahm der Kreisvorsitzende und Ehrenamtsbeauftragter Gottfried Dennebier die Ehrungen zum DFB-Ehrenamtspreis, Fußballhelden, Danke Schiri vor.Ehrenamt ist keine Arbeit, die auch nicht bezahlt wird.
Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.
Den DFB-Ehrenamtspreis erhielten:
Monika Tegeler (Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt)
Genadij Neumann (FSV Pivitsheide)
Jürgen Kronshage (FC Augustdorf)
Sebastian Weber (TuS Istrup)
Stefan Ölmann (TUS WE Lügde)
Der Kreissieger zum DFB-Ehrenamtspreis wurde Christine Bochers (TuS Kachtenhausen)
Die Fußballhelden sind:
Robin Haustein (FSV Pivitsheide)Jannik Fabian Fritz Behling (SF Berlebeck Heiligenkirchen)
Maximilian Wilsmann ( TUS WE Lügde)
Danke Schiri:
Nils Hasse (TuS WE Lügde)Klaus Frassa (Post TSV Detmold)
Mirtsah Heckert (SV Diestelbruch Mosebeck)